Mehr als 40 Alternativen zu ‚KRAM‘
  • Beitrags-Kategorie:Ordnung
You are currently viewing Mehr als 40 Alternativen zu ‚KRAM‘

Es gibt so viele verschiedene Worte für diese Gegenstände. Also Gegenstände, die zwar vorhanden sind (egal ob neu gekauft oder schon länger da), aber keinen Sinn und Zweck erfüllen oder dir irgend einen Mehrwert liefern.
Ihre einzige Funktion ist lediglich, dir immer und immer wieder ein schlechtes Gewissen einzureden, einzustauben und dir wertvollen Stauraum zu klauen.

Jeder hat ihn zuhause und jeder fürchtet sich in einer gewissen Art und Weise davor: Der unnütze Kram, der zuhause die Zimmer vollstopft und heimlich, still und leise an unserem Unterbewusstsein nagt. 

„Du müsstest mich endlich mal aufräumen. Das stapelt sich doch hier ohne Ende. Du schiebst das doch jetzt schon ewig vor dir her“. 

Na, erwischt?

Vielleicht kennst du das? Ab und an bekommst du deinen Rappel und schaffst es, dir das Zeug vorzuknöpfen. Während du das tust, denkst du dir:

„Wo kommt nur dieses ganze Geraffel her?“ 🤯

Nach getaner Arbeit folgen so Sätze wie: 

„Gott sei dank bin ich endlich den ganzen Krimskrams los.“

Andere Begriffe für unnützem Kram

  1. Abfall
  2. Dreck
  3. Firlefanz
  4. Gedöns
  5. Gelump
  6. Gelumpe
  7. Geraffel
  8. Gerümpel
  9. Gesums
  10. Gesumsel
  11. Glumpert
  12. Graffel
  13. Graffelwerk
  14. Gruscht  (Ergänzung durch Leserin)
  15. Kehricht
  16. Kinkerlitzchen
  17. Kitsch
  18. Kleister
  19. Klimbim
  20. Klumpatsch
  21. Klumpert (Ergänzung durch Leserin)
  22. Kram
  23. Krempel
  24. Krimskrams
  25. Kruscht
  26. Lumpen
  27. Mist
  28. Müll
  29. Nippes
  30. Plunder
  31. Ramsch
  32. Schnick Schnack
  33. Schreißdreck
  34. Schrott
  35. Schund
  36. Staubfänger (Ergänzung durch Leserin)
  37. Stehrümchen
  38. Stehrümli
  39. Tand (Ergänzung durch Leserin)
  40. Tant (Ergänzung durch Leserin)
  41. Tinnef
  42. Trödel
  43. Tschatschkes (Jiddisch für Zeugs)
  44. Unrat
  45. Wust
  46. Zeug
  47. Zeugs
  48. Zinnober

To be continued…

Wahnsinn, wie viele Wortkonstellationen es gibt. Während ich diese Aufzählung schreibe, spricht meine innere Stimme die Worte mit. Und das mit einer negativ behafteten, absolut genervten Stimme. Und ich merke wie es mich ein bisschen wütend macht. 😣 Geht es dir auch so?

In meinem persönlichen Sprachgebrauch verwende ich oft:

  • Krimskrams
  • Geraffel
  • Krempel
  • Kram

Durch meine Tätigkeit als Ordnungscoach treffe ich regelmäßig auf andere witzige – und mir bislang schier unbekannte – Ausdrücke. Das gab mir den Anlass für diesen Blogartikel. Eine Hommage an die vielen tollen Wortschöpfungen. 🤍

Welches Wort verwendest du für derartige Gegenstände und Ansammlungen? Es interessiert mich brennend, ob es noch weitere Wörter – wie die oben vorhandenen – gibt.

Ich bin mir sicher, die gibt es!

Deshalb möchte ich dich hier und jetzt dazu einladen, mich an deiner Wortschöpfung teilhaben zu lassen. Gerne mit deinem Namen und Herkunftsland/Herkunftort. Denn gerade die geografischen Unterschiede finde ich sehr spannend.

Hinterlasse mir supergerne einen Kommentar unterhalb und dann nehme ich es in meiner Auflistung mit auf. Mein Ziel ist es, so viel wie mögliche Wörterkreationen zusammenzutragen.

Es soll zeigen: Wir sind alle gleich, aber haben manigfaltige Wörter für ein und dieselbe Sache.

Natürlich interessiert mich auch, welche Wörter du am häufigsten in deinem Alltag verwendest. Oder vielleicht ist es auch immer nur das eine bestimmt Wort?

Tell me.

Gracias. 🙂

Kennst du schon meinen Newsletter?

Wenn du mehr über mich und meinen Alltag als Ordnungscoach erfahren willst und darüber hinaus noch wertvolle Ordnungstipps erhalten möchtest, dann hüpfe schnell rüber zu meinem Newsletter. 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Susi

    Haha, super mal so eine Auflistung zu sehen 👍🏻 Bei uns (Oberösterreich) sagt man glaub ich am ehesten Klumpert.

    LG Susi

Schreibe einen Kommentar