Mein Jahresmotto 2022
  • Beitrags-Kategorie:Persönliches
You are currently viewing Mein Jahresmotto 2022

Januar 2021 habe ich mit dem Bloggen begonnen. Ich bin kurz nach meiner Website-Veröffentlichung spontan dem Jahresprogramm ‚The Content Society‘ von Judith Peters beigetreten. Ich wollte meine Website mit Leben füllen. Jede Woche gab es bei Judith eine unverbindliche Blogempfehlung. In der ersten Woche war das Thema ‚dein Jahresmotto bzw. dein Wort des Jahres‘.

Letztes Jahr hatte ich mich für das Wort INSPIRATION entschieden. Ich wollte mein Thema in die Welt bringen und andere Menschen damit inspirieren. Okay, ja klar, ich habe sicherlich einige Menschen inspiriert. Im Nachhinein musste ich jedoch feststellen:

Auch ich habe mich von vielen Dingen inspirieren lassen.

Von zu vielen.

Ich habe gefühlt alles an Wissen aufgesaugt, was es nur gab. Das war total hilfreich und Neues zu lernen ist genau mein Ding. Mit etwas Abstand betrachtet, habe ich jedoch auf zu vielen Hochzeiten getanzt und mich von zu vielen Dingen ablenken lassen. Das soll sich dieses Jahr ändern. Deswegen lautet mein diesjähriges Motto:

FOKUS!

Privat wie beruflich!

Auf mein Business bezogen bedeutet das Motto für mich, dass ich fokussiert meine Ziele in die Tat umsetzen möchte.

  • Die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt zu tun
  • Kein Versuchen in Multitasking mehr
  • Keine Onlinekurse (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig)
  • Kein Verzetteln mehr
  • Kein Festhalten an perfekten Layouts und Designs
  • Kein Vorschieben vermeintlich wichtiger Dinge, um die wirklich wichtigen Dinge nicht tun zu müssen

Dieses Jahr bin ich einzig und alleine meiner Mastermind Smash it! wieder beigetreten. Alle anderen Onlineprogramme sind bis auf Weiteres auf Eis gelegt.
Ich möchte mich in diesem Jahr immer nur auf die EINE Sache konzentrieren. Parallel dazu lese ich aktuell das Buch THE ONE THING von Gary Keller, welches ich von meinen Smash it!-Mentorinnen Laura Roschewitz und Gretel Niemeyer geschenkt bekommen habe. Der Inhalt ist sehr hilfreich für mich und motiviert mich ungemein, an meiner EINEN Sache festzuhalten. In diesem Fall ist die Mastermind diese EINE Sache, die mich bei der Erreichung meiner Ziele unterstützen wird.

Anders ausgedrückt: Ich gebe in jedem Moment nur noch EINER Aufgabe eine Priorität. Ich schreibe eine E-Mail an eine Kundin. Dann schreibe ich nur eine E-Mail an eine Kundin. Kein kurzes aufs Handy schauen, welche Whats App Nachricht gerade reingeflattert ist.
Mein Sohn spricht mit mir. Dann denke ich währenddessen nicht über andere Dinge nach, sondern fokussiere mich auf die Situation. Das sind nur wenige Beispiele, die verdeutlichen sollen, wie oft ich bisher nicht fokussiert war. Und ich muss schon sagen: Multitasking ist echt anstrengend für mich und raubt mir sehr viel Energie, die ich gerne für die wichtigen Dinge des Tages einsetze.

Foto mady by der zauberhaften Kareen Kittelmann

Schreibe einen Kommentar